Wie singe ich im Tune?

Best Practices für das Singen von Notizen in Tune

Wenn Sie ein Anfänger sind, stehen Sie vor vielen Herausforderungen. Einer der ersten ist wie man im Einklang singt. Das Singen wird erst dann real, wenn man den Dreh raus hat kompletter Stimmumfang und trainiere deine Stimme, um in Einklang zu singen.

Die für diese Aufgabe erforderliche Gesangsfähigkeit hängt nicht nur von Ihrem Pitch und Ihren Gesangsstunden ab, sie erfordert viel mehr Arbeit als Sie denken, aber es ist nicht so schwer zu arbeiten, wenn Sie die richtige Anleitung haben, um Sie durchzustehen.

Diese Anleitung wird Ihnen helfen, die Schlüsselübungen das wird dich zu führen sing in stimme. Also lasst uns anfangen!

Starten Sie die Stimmabstimmung von oben

Es gibt ein paar Dinge, die Sie durchmachen sollten, bevor Sie können vervollkommnen Sie den Gesang. Und diese Dinge sind für Sie entscheidend, um die Lektionen durchzugehen schneller singen.

Suchen Sie eine Startnotiz

Jeder Sänger hat sein eigenes einzigartige Klangvielfalt er kann singen. Natürlich kämpft jeder Sänger mit den Noten außerhalb seines natürlichen Bereichs, und je weniger Übung ein Sänger hat, desto leichter kann er über seinen Notenbereich hinausgehen.

Um Ihre Startnote zu finden, versuchen Sie, mit Ihrer entspannten Stimme zu sprechen wie Sie es in einem normalen Gespräch tun würden. Dann versuche zu reden OHNE Ihre Tonhöhe anpassen, LIEBER monoton sprechen. Versuchen Sie danach zu sagen:laaaa" in der gleichen Weise, vollständig monoton. Dies ist Ihre Startnote.

Dies ist die natürlichste Note für Sie, und Sie werden dazu in der Lage sein eine gleichmäßige Tonhöhe beibehalten sehr leicht damit. Von diesem Punkt aus können Sie auf und ab gehen und Ihren eigenen natürlichen Tonumfang erkunden.

Versuchen Sie, Ihre Stimme zu wechseln, um zu bestimmen, ob Sie gestimmt sind.

Im Konzert singen

Wenn Sie vorher noch nicht viel Gesangsunterricht hatten, könnte Ihnen das Erkennen Ihres Tonbereichs ein bisschen seltsam erscheinen. Aber in Wirklichkeit ist es gar nicht so schwer, man muss sich einfach gehen lassen. Sie werden nicht sofort Sänger, auch wenn Sie ein Talent und eine erstaunliche Gesangsstimme haben. Es gibt noch einige Übungen, die Sie machen sollten, bevor Sie den Song wie die Originalsänger singen können.


Nehmen Sie sich Zeit und werden Sie Ihr eigener Lehrer. Versuchen Sie beispielsweise, Ihre Intonation zu wechseln und die Tonhöhe des anderen Geschlechts anzupassen. Ihr Ohr sollte ausreichen, um den Ton anderer Menschen zu erreichen und mit den Stimmbändern einen ähnlichen Klang zu erzeugen.

Experimentieren Sie auf diese Weise ein wenig, und Sie werden sehen, dass Sie mehr Kontrolle über Ihre Stimme haben, als Sie dachten, und nicht wie diese schrecklichen Sänger sind, die Sie nachts wach halten. Auf dem Weg, mit Ihrem Spielfeld herumzuspielen, werden Sie das erkennen Bei der Tonhöhensteuerung müssen Sie nur beim ersten Versuch üben, die richtigen Noten zu treffen.

Nachdem Sie die Idee hatten Fähigkeit Ihrer Stimmbänder, es ist Zeit zu achten auf die 2nd größte Sache im Gesang.

Vergessen Sie nicht Ihr Gehör, wenn Sie lernen, in Einklang zu singen

Ohren sind extrem wichtig, wenn Sie in Einklang singen möchten. Die Zwei wichtigste Dinge das kannst du bestimmen sing in stimme oder nicht ist dein Stimmkontrolle (Lassen Sie Ihre Stimmbänder genau den Ton erzeugen, den Sie möchten), Und deine Ohren, die eigentlich der wichtigste Teil sind.

Jede Person hat ein gewisses Gefühl für die Tonhöhenerkennung, nachdem Sie die Stimme von Kindern hören und mit den Stimmen von Erwachsenen vergleichen. Sie können den Unterschied in der Tonhöhe dieser Geräusche deutlich erkennen. Jeder hat diesen Grundsinn, und Sie können es mit Gehörtraining verbessern.

Gehörbildung ist in der Musikbranche sehr wichtig, das hören Sie von jedem Gesangslehrer, wenn Sie mit dem Singen beginnen. Ein guter Sänger muss haben perfekte Tonhöhenempfindlichkeit. Sie können die Note nur korrekt singen, wenn Sie wissen, was diese Note ist, indem Sie sie hören.

Sie sollten Singen üben und Hören, was Sie gleichzeitig singen, und korrigieren Sie auf dem Weg Ihren Ton, wenn Sie hören, wie er von der Tonhöhe abgeht. Nehmen Sie eine Referenznotiz und versuchen Sie, diese zuzuordnen. Übung macht es perfekt. Sie können sich ein Instrument oder ein Klavier nehmen, einige Noten spielen und versuchen, diese mit Ihrer Stimme abzugleichen.

Pitch-Matching lernen

Um ein guter Sänger zu sein, müssen Sie die Tonhöhe jedes Notenpunkts anpassen können. oder Sie werden sich anhören, als würden Sie den Ton absingen. Nehmen Sie den vorherigen Rat mit einem Instrument und verbringen Sie etwas Zeit damit. Das ist der erste Schritt zur guten Stimmkontrolle.

Pitch Match Training kommt mit vielen Vorteilen; es verbessert sowohl deine Tonhöhenanpassung und Ihr Gehör.

Es gibt einige Möglichkeiten, um sich zu überprüfen, ob Sie die Tonhöhe des Tones anpassen:

  • Gesanglehrer üben und hören
  • Selbst aufnehmen und dann abspielen
  • Passend zu den Tönen eines Musikinstruments
  • überprüfen
    Mit einer App für das Pitch-Training gibt es viele davon, und einige haben sogar erweiterte Funktionen, die durch In-App-Käufe verfügbar sind
  • überprüfen
    Verwenden eines digitalen Tuners

Hören Sie sich beim Singen in Einklang

Sie haben wahrscheinlich gehört, wie es klingt, wenn jemand verstimmt singt. Und normalerweise weiß die Person nicht einmal, dass sie schrecklich klingt. Sie gehen einfach voll auf, ohne zu wissen, dass sie völlig abwegig sind. Die Lösung ist sehr einfach. Hören Sie sich einfach zu, während Sie singen.

Aus diesem Grund halten manche Leute ihre Hand nahe an den Mund und hinter das Ohr, damit sie die Unvollkommenheiten deutlich wahrnehmen können. Erlaube dir nicht, auf die Geräusche zu achten, die aus deinem Mund kommen.

Wenn Sie anfangen zu singen, sollten Sie dies tun ignoriere alles außer dem Klang deiner Stimme. Lernen Sie, sich nur auf Ihr Singen zu konzentrieren und ignorieren Sie alles, was Sie ablenken könnte. Später können Sie es sogar in einer Menge oder außerhalb des isolierten Raums tun.

Nach einiger Zeit des aktiven Zuhörens können Sie dies tun Passen Sie automatisch Ihre Tonhöhe an auf dem Weg. Denken Sie daran, dass die Ohren 80 von Ihnen sind Tonhöhenanpassung.

Nehmen Sie Ihre Stimme auf, wenn Sie versuchen, in Einklang zu singen

Selbst aufnehmen ist der bester Schritt Sie können im Lernprozess machen. Es gibt nur die anfängliche Angst, die Sänger haben, selbst aufzunehmen. Mach dir keine Sorgen; Niemand ist zu Beginn selbstsicher in der eigenen Stimme.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie sich selbst aufnehmen möchten, denken Sie daran, dass Sie der einzige sein werden, der es hört und Sie es später jederzeit löschen können. Machen Sie das Beste daraus und machen Sie es zur Übung Lampenfieber beseitigen.

Wenn Sie sich daran gewöhnt haben, Ihre eigene Stimme zu hören, können Sie es versuchen entwickeln Sie Ihren einzigartigen Stimmstil. Da alle Stimmen auf ihre spezielle Art einzigartig sind, analysieren Sie Ihre eigene und sehen Sie, was sie von den anderen unterscheidet.

Eine einfache Möglichkeit, um herauszufinden, wie sich Ihre Stimme unterscheidet, versuchen Sie, die Songs Ihrer Lieblingskünstler zu singen und zu sehen, wie sie miteinander verglichen werden und welche Klänge sich unterscheiden, wenn Sie sie spielen.

Training mit einem Tuner

Da wir in der aktuellen Spitze der Technologie leben, sollten wir davon Gebrauch machen. Eine der schnellsten Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Gesangseigenschaften ist die Verwendung des digitalen Tuners. Digitaler Tuner lässt dich Wählen Sie eine Startnote, spielen Sie für Sie und hören Sie sich dann Ihre Wiedergabe an. Signalisieren Sie, ob Ihre Wiedergabe unter oder über der eingestellten Note liegt.

Normalerweise werden sie von Spielern zum Stimmen eines Instruments verwendet, es kann jedoch auch von Sängern verwendet werden. Es wird dir empfohlen Lerne mit einem Tuner zu singenbesonders wenn du willst lernen, in Einklang zu singen. Zu Beginn des Lernens kann es sehr schwierig sein, die Kontrolle über die Tonhöhen zu übernehmen, und der digitale Tuner hilft dabei sehr.

Es wird verbessern Ihre Fähigkeit, eine Note sofort zu hören und zu erkennen, damit Sie sie schneller wiedergeben können. Mit der Zeit können Sie eine Note sofort erkennen und singen.

Erlernen Sie die Stimmsteuerung, wenn Sie in Einklang singen

Nach dir beherrschte Tonhöhenanpassung für eine einzelne NoteEs ist an der Zeit, zu ein paar von ihnen gleichzeitig weiterzugehen, damit Sie bereit sind, Lieder zu singen. Als Sänger sollte man das tun die relative Tonhöhe entwickeln. Relative Tonhöhe ist eine Fähigkeit, die es Ihnen ermöglicht erkennen Notizen BASIEREND auf das gesamte Konzept des Liedes.


Es ist die Fähigkeit, die Noten zu hören und sanft und im Einklang von einem zum anderen zu wechseln. Das andere wichtig Teil benötigt für die fließender Übergang von Note zu Note is Stimmkontrolle. Wenn Sie die gute relative Tonhöhe entwickeln, können Sie die Tonhöhe mit der Stimmsteuerung ändern.

Beobachten Sie Ihre Lautstärke während des Stimmens

Die Schwierigkeiten, einen gleichbleibenden Ton zu halten HÄNGT DAVON AB sehr auf die Lautstärke Ihres Gesangs. Wenn Sie die Kontrolle über Ihre Tonhöhe verlieren oder fehlende Noten beginnen, versuchen Sie, die Lautstärke anzupassen.

  • Das Singen in einer niedrigeren Lautstärke macht es schwieriger, eine gleichmäßige Tonhöhe zu halten.
  • Wenn Sie jedoch zu laut singen, verlieren Sie möglicherweise die Kontrolle über Ihre Tonhöhe.

Spielen Sie etwas mit den Lautstärken und finden Sie die, die perfekt zu Ihnen passt.

Stimmstärke und Melodie

Stimmbänder sind ein Muskel und als solche können sie trainiert und gestärkt werden. Sie können aber auch übermäßig trainiert und gedehnt werden. Sie sollten vorsichtig mit sein übermäßiges Stimmtraining, vor allem wenn Sie ein Völliger Anfänger.

Sie können nur dann Deine stimmliche Stärke aufbauen Schritt für Schritt und mit der Zeit wirst du bauen stimmliche Ausdauer auch. Geben Sie Ihren Stimmbändern Zeit, sich an alle Änderungen anzupassen und zwingen Sie sie nicht.

Gleichzeitig, Arbeite an deiner AtemkontrolleAuch das Zwerchfell muss gestärkt werden. Sie können versuchen, Ihren Hals, Ihren Kopf und Ihre Zunge anzupassen, um einen kräftigeren Klang zu erzielen.

Machen Sie eine Pause, wenn Sie müde sind

Ob du es bist an deiner stimmlichen Stärke arbeiten oder einfach nur im Einklang singen, ERINNERN anhalten und eine Pause machen, egal wie begeistert Sie sind. Jede Übung und jedes Training braucht Ruhe, damit die Ergebnisse angezeigt werden. Andernfalls könnten Sie die Dinge verschlimmern, Ihre Stimme brechen und Ihren Stimmumfang ruinieren.

Dann können Sie nur noch ein paar Kinderlieder singen, bis Sie sich erholt haben. Pausen sind definitiv keine Zeitverschwendung; Sie sind tatsächlich die Zeit, zu der Ihr gesamtes Training Wirkung zeigt. Wenn Sie jedoch immer noch so denken, sollten Sie sie als die Zeit betrachten, in der Sie sich die aufgenommenen Lieder anhören können. Beachten Sie die Unvollkommenheiten und verbessern Sie sie beim nächsten Mal.

Lerne in Einklang zu singen

Wenn Sie all die oben genannten Dinge durchgegangen sind und es Ihnen immer noch schwer fällt, in Einklang zu singen, gibt es einige andere Dinge, die Sie überprüfen sollten, und einige fortgeschrittenere Dinge, die Sie tun können. Geben Sie also noch nicht auf!

Stellen Sie sicher, dass Sie nicht taub sind

Manche Menschen können biologisch einfach nicht in Einklang singen. Die Taubheit des Tones ist Teil der genannten Bedingung amusia, wo eine Person, die darunter leidet, nicht in der Lage ist, in Einklang zu singen, und es fehlt ihnen sogar der Rhythmus. Wenn Sie taub sind, können Sie das einfach nicht hören Unterschied zwischen den Tonlagen.

In der Praxis bedeutet dies, dass wenn eine Person zwei ähnliche Noten spielte, Sie nicht in der Lage waren zu erkennen, ob es sich um dieselbe oder zwei unterschiedliche handelt. Das überträgt sich auch auf das Singen. Wenn eine Person mit Tone Taubheit versucht, ein paar verschiedene Töne zu singen, ohne sie vollständig unterscheiden zu können, klingt dies völlig abwegig.

Schwerhörigkeit ist sehr seltenund nur um 3% der Gesamtbevölkerung ist es so, also stellen Sie sicher, dass Sie nicht taub sind, was wahrscheinlich nicht der Fall ist. Das Problem muss darin bestehen, dass Sie etwas verbessern können.

Um mit der Verbesserung Ihrer Fähigkeit, in Einklang zu singen, Am besten machen Sie einen tonlosen Test und stellen Sie sicher, dass dies nicht der Kern Ihres Problems ist.

Pitch-Matching für Fortgeschrittene

Sie haben einen Einblick, wie Sie sollten Übungsplatzabgleichund wenn Sie es nicht geschafft haben, es allein mit diesen Anweisungen zu tun, sollten wir uns etwas näher mit der Angelegenheit befassen.

Gehen wir näher auf diese drei Methoden ein:

  • Verwenden des digitalen Tuners
  • Verwenden der App auf Ihrem Telefon
  • Nehmen Sie sich selbst auf und analysieren Sie die Aufnahme auf Ihrem Computer

Digitaler Tuner

Der digitale Tuner ist, wie bereits erwähnt, der einfachstes und bestes Werkzeug für das Pitch-Matching. Es ist sehr einfach, es zu benutzen und den Gesang zu korrigieren, um den Noten zu entsprechen. Die meisten von ihnen sollten in der Lage sein, die gewünschte Note zu spielen. Es wäre viel einfacher, wenn Sie eine Option mit dieser Option erhalten.

Ist dies nicht der Fall, benötigen Sie ein Instrument, um die Note aufzunehmen, und versuchen Sie dann, sie anzupassen. Während Sie versuchen, die Note abzugleichen, überwachen Sie ständig die Anzeige des Tuners.

  • Stellen Sie die Note ein, die Sie am Tuner anpassen möchten. Wählen Sie eine Note aus Ihrem Gesangsbereich.
  • Hören Sie sich die vom Tuner gespielte Note an. Es wäre ein sehr einfacher Ton, wie ein Piepton. Wenn Ihr Tuner nicht die Möglichkeit hat, die Note für Sie zu spielen.
  • Hören Sie sich die Notiz an und stellen Sie sich diese in Ihrem Kopf vor. Auf diese Weise werden Sie eine bessere Verbindung zwischen Körper und Geist herstellen und in der Lage sein, die Note zu singen, die Sie sich vorgestellt haben.
  • überprüfen
    Singen Sie die passende Note. Und achten Sie gleichzeitig auf die Anzeige des Tuners. Der Tuner informiert Sie, wenn Ihre Tonhöhe zu hoch oder zu niedrig ist, und passen Sie sie entsprechend an.

Befolgen Sie diese Anweisungen:

Was Sie vielleicht vermissen, und was sehr wichtig ist, ist, dass Sie beim Singen sorgfältig zuhören müssen. Verlassen Sie sich nicht vollständig auf die Anzeige des Tuners. Hören Sie immer auf Ihre Stimme und prüfen Sie, ob Sie zu hoch oder zu tief singen.

Dies ist ein guter Weg zu Trainiere dich selbst zu deinem eigenen Tuner. Mit der Zeit brauchen Sie nicht die Unterstützung eines digitalen Tuners.

Pitch passend zu einer App

Sie können eine ähnliche Methode mit einer App für Ihr Telefon verwenden. Wahrscheinlich ist dies für jeden der bequemste Weg, da er leicht zugänglich ist. Sie können jede App herunterladen, die Sie mögen, denn es gibt viele davon, und sie sind sich sehr ähnlich. Nehmen Sie zum Beispiel SingTrue.

Diese App wählt automatisch Noten aus, die sich in Ihrem Gesangsbereich befinden. Es ist voll von lustigen Übungen und anstelle eines Displays auf einem digitalen Tuner zeigt es Ihnen ein komplettes Diagramm des Aufnahmeverlaufs und wie Sie versucht haben, Ihre Stimme anzupassen.

Sie können auch andere lustige Übungsmöglichkeiten ausprobieren. Theta Music hat viele davon, hier ein Beispiel.

Stimmen Sie die Tonhöhe mit einer Aufnahmesoftware ab

Für diese Übung benötigen Sie einen Computer, ein Mikrofon und eine Aufnahmesoftware. Adobe Audition ist eine der besten, aber es gibt einige kostenlose Alternativen, die genauso gut sind, Wagemut zum Beispiel.

Richten Sie eine ausgewählte Anwendung ein und schließen Sie das Mikrofon an

  • Nehmen Sie sich selbst mit einer einfachen Melodie auf.
  • Verwenden Sie die Pitch-Analyse der ausgewählten Software. Sie finden die Tutorials überall auf der Grundlage der installierten App.
  • Finden Sie die Noten, die Sie nicht in der Tonhöhe gesungen haben, und versuchen Sie es erneut.

Tun Sie dies mehrmals, bis Sie es perfekt machen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Melodie singen, die sich in Ihrem Stimmbereich befindet.


Master-Sprachsteuerung


Die Stimmsteuerung ist sehr wichtig, wenn Sie in Einklang singen möchten. Handling Sprünge in der Tonhöhe sind eine der schwierigsten Sachen für einen Anfänger. Von einer Note zur anderen zu wechseln, ist keine große Herausforderung, es sei denn, es gibt einen Sprung zwischen ihnen.

Da hast du das schon besprochen Grundlagen der StimmsteuerungProbieren Sie einige der fortgeschrittenen Übungen aus.

Verwenden Sie eine Skala, wenn Sie versuchen, in Einklang zu singen


Sie kennen wahrscheinlich das Konzept einer Waage. Üben Sie, indem Sie eine Reihe von Noten auf und ab singen. Skalen werden meistens als Warmup benutzt, sind aber in diesem Fall eine gute Übung. Üben Sie verschiedene Skalen, um Ihre Stimmkontrolle zu verbessern.

Wenn Sie eine gesamte Waage nicht gleichzeitig handhaben können, teilen Sie sie in zwei oder drei Teile auf und üben Sie sie einzeln. Wenn Sie in der Lage sind, die Skala ohne Probleme hoch und runter zu gehen, können Sie mit der nächsten Übung fortfahren.

Verwenden Sie solfege

Solfege ist sehr nützlich für die Stimmkontrolle. Es ist im Grunde das gleiche Prinzip wie eine Waage, aber Sie sagen stattdessen den Namen der Noten. do-re-mi-fa zum Beispiel. Singen Sie ein paar Skalen und machen Sie selbst einige Sprünge üben Sie die stimmliche Improvisation und bringen Sie die Stimmsteuerung auf eine höhere Ebene.

Letzte Schritte

Alle Lektionen zusammenfassen und beweise dich selbst dass du kannst sing in stimme, Wähle dein Lieblingslied und Nimm dich selbst auf. Wenn Sie sich die Aufnahme anhören, werden Sie feststellen, dass Sie wesentlich besser klingen als Ihre erste Aufnahme.

Der nächste Schritt wäre, dass Sie ein paar Songs beherrschen, 3 ist reichlich. Dann machen Sie diese drei Songs zu Ihrem kleinen Performance Act und nehmen Sie selbst auf. Bar dazu und beobachten was Sie verbessern müssen. Und vorallem, Löschen Sie Ihre Aufnahmen nichtegal wie schlecht oder wie peinlich sie sein mögen.

Sie sind ein Beweis für Ihre Fortschritte und Ermutigung zum Fortschritt.

FAQ

Warum kann ich nicht in Einklang singen?

Was kann ich dagegen tun?

Was ist eine Taubheit?

Was ist das Wichtigste, um zu lernen, wie man im Einklang singt?

Wie kann ich meine Stimmkontrolle verbessern?

Wie kann ich leicht das Pitchmatching lernen?

Wie mache ich mich warm?

Wie atme ich?

Wie halte ich meine Stimme klar und gesund?

Wie kann ich meine Stimmreichweite vergrößern?

SCHLUSSFOLGERUNG: Das Singen im Einklang kann etwas Übung erfordern ...

Hoffentlich wissen Sie jetzt, wie Sie in Einklang singen, und Sie haben ernsthafte Fortschritte gemacht. Nehmen Sie sich so viel Zeit, wie Sie brauchen, nicht alle gehen im selben Tempo voran. Lassen Sie sich nicht durch Misserfolge entmutigen und üben Sie auf jeden Fall weiter.

Wenn Sie bereit sind, den nächsten Schritt zu tun, checkout Online-Kurse zum Singen lernen.

G|translate Your license is inactive or expired, please subscribe again!

How to Sing in Tune

Best Practices for Singing notes in Tune

When you are a novice singer, you find yourself with a lot of challenges before you. One of the first ones is how to sing in tune. Singing gets real only when you get the hang of complete vocal range and train your voice to sing in tune.

The vocal ability needed for this task doesn’t only depend on your pitch and singing lessons, it needs a lot more work than you think, but it’s not that hard to work when you have the right guide to get you through it.

This guide will help you understand the key exercises that will lead you to sing in tune. So, let’s get started!

Start from the top

There are a few things you should go through before you can perfect the singing in tune. And these things are crucial for you to go through lessons for singing in tune faster.

Find a starting note

Every singer has its own unique range of tones he can sing. Naturally, every singer struggles with the notes outside of his natural range, and the less practice one singer has, the easier is to go beyond his range of notes.

To find your starting note, try to speak with your relaxed voice like you would in a normal conversation. Then try to talk without adjusting your pitch, rather talk in a monotone way. After that, try to say “laaaa” the same way, completely monotone. This is your starting note.

This is the note that is the most natural for you, and you will be able to maintain a steady pitch with it very easily. From this point, you can go up and down and explore your own natural tone range.

Try to alternate your voice

Singing in Concert

If you haven’t had a lot of singing classes before, exploring your tone range might seem a bit strange to you. But, in reality, it’s not that hard at all, you just have to let yourself go. You don’t become a singer instantly, even if you have a talent and an amazing singing voice, there still are some exercises you should do before you can sing the song you like just like the original singers.


Take some time and be your own teacher and try to alternate your intonation and match the pitch of the opposite gender, for example. Your ear should be enough to match the tone of other people and reproduce a similar sound with your vocal cords.


Experiment a little bit this way, and you will see that you have more control over your voice than you thought, and you’re not like those horrible singers that keep you awake at night. Along the way of playing around with your pitch, you will realize that pitch control is just about practicing to hit the right notes on the first try.


After you got the idea of the ability of your vocal cords, it’s time to pay attention to the 2nd biggest thing in singing.


Don't forget about your hearing

Ears are extremely important when you want to sing in tune. The two most important things that determine can you sing in tune or not is your vocal control ability (making your vocal chords produce the exact tone you want to), and your ears, which are actually the most important part.


Every person has some sense of pitch detection after you hear the voice of children and compare it to the voices of grown people, you can clearly detect the difference in the pitch of those sounds. Everyone has that basic sense, and you can make it better with ear training.


Ear training is very important in the music industry, that's something you will hear from every singing teacher when you start learning to sing. A good singer has to have perfect pitch sensitivity. You can only sing the note correctly if you know what that note is by hearing it.


You should practice singing and hearing what you sing at the same time, and along the way correct your tone as you hear it going off the pitch. Take a reference note and try to match it, practice makes it perfect. You can grab an instrument, piano, for example, play few notes and try to match them with your voice.

Learn pitch matching

To be a good singer you must have the ability to match the pitch of every note spot on, or you will sound like you're singing off key. Take the previous advice with an instrument and spend a bit of time doing it. That's the first step in good vocal control.


Pitch match training comes with a lot of benefits; it improves both your pitch matching and your hearing.


There are a few ways to check yourself if you are matching the pitch of the tone:

  • Practicing and listening singing teacher
  • Recording yourself, then playing it back
  • Matching the tones of a musical instrument
  • check
    Using an app for pitch training, there are a lot of them, and some even have advanced features which are available through in-app purchases
  • check
    Using a digital tuner

Listen to yourself

You probably heard how it sounds when someone sings out of tune. And usually, the person is not even aware that they sound horrible. They just go full on, without realizing they are completely off-key. The solution is very simple; just listen to yourself while you sing.


This is why some people hold their hand close to their mouth, and behind their ear, so they can notice the imperfections clearly. Don't allow yourself not to pay attention to the sounds that come out of your mouth.


When you start singing, you should ignore everything except the sound of your voice. Learn to focus only on your singing and ignore everything that might distract you, later you will be able to do it even in a crowd or outside of the isolated room.


After some time of actively listening to yourself, you will be able to automatically adjust your pitch on the go. Just remember that the ears are 80% of your pitch matching.

Record your voice

Recording yourself is the best step you can make in the learning process. There's only that initial fear that singers tend to have of recording themselves. Don’t worry; no one is confident in their own voice on the start.


If you feel a bit of discomfort when you’re supposed to record yourself, remember that you will be the only one that will hear it and that you can always delete it later. Make the best of it, and make it a practice to eliminate stage fright.


As you get used to hearing your own voice, you can try to develop your unique vocal style. Since all voices are unique in their own special kind of way, analyze your own and see what makes it stand out from the rest.


An easy way to see how your voice is different, try to sing the songs of your favorite artists and see how they compare and what sounds different when you perform them.

Training with a tuner

As we live in the current peak of the technology, we should make the use of it. And one of the fastest ways to improve your singing ability is to utilize the digital tuner. Digital tuner lets you choose a starting note, play it for you and then listen to you reproduce it, signalizing is your reproduction below or above the note set.


Usually, they are used by players to tune an instrument, but it can be used by singers as well. It’s recommended that you learn to sing with a tuner, especially when you want to learn how to sing in tune. At the beginning of learning, getting the control over the pitches can be very challenging, and the digital tuner helps with it greatly.


It will improve your ability to hear and recognize a note instantly, so you will be able to reproduce it much faster. And with time, you will be able to recognize a note and sing it instantly.

Learn vocal control

After you’ve mastered pitch matching for a single note, it’s time to move on to a couple of them at the same time, so you can be ready to sing songs. As a singer, you should develop the relative pitch. Relative pitch is an ability that lets you recognize notes based on the entire concept of the song.


It’s the ability to hear the notes and move from on to another smoothly and in tune. The other important part needed for the smooth transition from note to note is vocal control. When you develop the good relative pitch, it allows you to manipulate pitch with vocal control.

Observe your volume

The difficulty of keeping a steady tone depends greatly on the volume of your singing. If you start losing the control of your pitch or if you start missing notes, try to adjust your volume.

  • Singing in a lower volume makes it harder to keep a steady pitch.
  • But, also, if you sing too loudly, you might start losing the control of your pitch.

Play with volumes a little, and find the one that sits perfectly with you.

Vocal strength

Vocal cords are a muscle, and as such, they can be trained and strengthened. But, also, they can be over-trained and stretched. You should be careful with excessive vocal training, especially if you’re a complete beginner.


You can build your vocal strength gradually over time, and with it, you will build vocal endurance as well. Give your vocal cords time to adjust to all the changes and don’t force them.

At the same time, work on your breath control, you diaphragm needs some strengthening too. You can try to adjust your throat, head, and tongue to get a more powerful sound as well.

Take a break when you're tired

Whether you’re working on your vocal strength or just singing in tune, remember to stop and take a break, no matter how enthusiastic you are. Every practice and training needs rest for the results to appear. Otherwise, you could make things worse, break your voice and ruin your vocal range.


Then you will be able to sing just a few children’s songs until you recover. Breaks are definitely not a time wasted; they are actually the time when all of your training starts to have an effect. But, if you still think that way, then observe them as the time for you to listen to the songs you recorded, note the imperfections and make them better next time.

Learn to sing in tune

If you went through all of the things above and you still find it difficult to sing in tune, there are few other things you should check and some more advanced things you can do, so don’t give up yet!

Make sure you're not tone deaf

Some people biologically just can’t sing in tune. Tone deafness is part of the condition called amusia, where a person who suffers from it, is unable to sing in tune and even lacks the rhythm. If you are tone deaf, you just can’t hear the difference between pitches.


In practice, this means if a person played two similar notes, you wouldn’t be able to tell was it the same note or two different ones. That also transfers to singing. If a person with tone deafness tries to sing a couple different notes without the ability to completely tell them apart, it sounds completely off-key.


Tone deafness is very rare, and only around 3% of total population have it, so make sure you’re not tone deaf, which is not likely the case, the problem must be in something you are able to improve.


In order to proceed with the improvement of your ability to sing in tune, it would be best that you take a tone-deaf test and make sure this is not the core of your problem.

Pitch matching advanced

You got an insight on how you should practice pitch matching, and if you didn't manage to do it solely on those instructions, we should dig a bit deeper into the matter.


Let's go deeper into these three methods:

  • Using the digital tuner
  • Using the app on your phone
  • Recording yourself and analyze the recording on your computer

Digital tuner

Digital tuner, as mentioned before, is the simplest and best tool for pitch matching practice. It's very simple to use it and correct your singing to match the notes. Most of them should be able to play the note you want for you; it would be much easier if you get one that has this option.


If not, you will need an instrument to record the note and then try to match it. While you're trying to match the note, continuously monitor the tuner's display.

  • Set the note you want to match on the tuner. Choose any note that's in your singing range.
  • Listen to note played by the tuner. It would be a very simple tone, like a beep. If your tuner doesn't have the possibility to play the note for you.
  • Listen to the note and imagine it in your head. This way you will establish a better mind to body connection and be able to sing the note you imagined hearing.
  • check
    Sing the matching note. And at the same time pay attention to the tuner's display. The tuner will let you know if your pitch is too high or too low, adjust it accordingly.

Follow these instructions:

What you might be missing, and what is very important is that you have to carefully listen as you sing. Don't completely rely on the display of the tuner. Always listen to your voice and check if you're singing too high or too low.

This is a great way to train yourself to be your own tuner. With time, you won't need the assistance of a digital tuner.

Pitch matching with an app

You can use a similar method with an app for your phone. Probably this is the most convenient way for everyone since it's easily accessible. You can download any app you like because there's a lot of them, and they are very similar, take SingTrue for example.

This app chooses notes automatically which are in your singing range. It's full of fun exercises, and instead of a display on a digital tuner it shows you an entire graph of the history of recording and how did you try to adjust your voice.

You can also try some other fun ways to practice; Theta Music has a lot of them, here's an example.

Match pitch with a recording software

To do this kind of exercise, you will need a computer, a microphone, and recording software. Adobe's Audition is one of the best, but there are some free alternatives that are just as good, Audacity for example.


Set up an application you chose and connect the microphone

  • Record yourself singing a simple tune.
  • Use the pitch analysis of the software you selected. You can find the tutorials everywhere based on the app you installed.
  • Find the notes you didn't sing in pitch, and try again.

Do this multiple times, until you make it perfect. Be sure that you sing a tune that is in your vocal range.

Master the vocal control

Vocal control is very important if you want to be able to sing in tune. Handling leaps in pitch are one of the most challenging things for a beginner. Going from one note to another is not that much of a challenge, except where there's a leap between them.

Since you've already covered the basics of vocal control, try some of the advanced exercises below.

Use a scale

You're probably familiar with the concept of a scale. Practice by singing a series of notes up and down. Scales are mostly used an as a warmup, but they are good exercises in this case. Practice various scales to improve your vocal control.

If you can't handle an entire scale at once, try to divide it into two or three parts and practice them individually. When you're able to go up and down the scale without any issues, you're ready to move to the next exercise.

Use solfege

Solfege is very useful for vocal control practice. It's basically the same principle like a scale, but you say the name of the notes instead, do-re-mi-fa for example. Sing a few scales and do some leaps on your own, you can practice vocal improvisation and bring the vocal control to a higher level.

Final steps

To sum all the lessons and prove to yourself that you can sing in tune, pick your favorite song and record yourself. When you listen to the recording, you will realize that you sound way better than your first recording.

The next step would be that you master a few songs, 3 is plenty. Then make those three songs your little performance act and record yourself performing. Listen to it and observe what you need to improve. And most of all, don't delete your recordings, no matter how bad or how embarrassing they might be.

They will be a proof of your progress and encouragement for progress.

FAQ's

Why can't I sing in tune?

What can I do about it?

What is tone deafness?

What's the most important thing to do to learn how to sing in tune?

How can I improve my vocal control?

How can I learn pitch matching easily?

How do I warm up?

How do I breathe?

How do I keep my voice clear and healthy?

How can I increase my vocal range?

CONCLUSIONS

Hopefully, now you know how to sing in tune, and you've made serious progress. Take as much time as you need, not everyone's progress goes at the same pace. Don't let failures to discourage you, and continue to practice no matter what.

Meta description: One of the first and most important steps in learning to sing is learning how to sing in tune. This guide is completely dedicated to helping you with just that.